Saturday, March 3, 2007

kairo bei nacht (eine meditation)

kairo bei nacht ist ein un-ort für verheiratete frauen, außer sie sind mit ihren männern unterwegs (die nehmen sie aber nicht immer gern mit).

kairo bei nacht ist ein un-ort für unverheiratete frauen, außer sie sind bei einer hochzeit oder mit ihrer familie unterwegs (am besten beides).

kairo bei nacht beginnt für die meisten ägypterinnen um 10. dann müssen sie zu hause sein, ausser sie sind in begleitung (siehe oben). ausnahme (= heimkommen zwischen 11 und 12): frau hat ein auto. (im fall einer panne muss ein männliches familienmitglied zu einer nächtlichen rettungsaktion aufbrechen.

kairo bei nacht kann für ausländerinnen ein bisserl ausgedehnt werden. aber um 12 uhr ist jede frau zu hause, die nicht den eindruck erwecken will, sie warte nur darauf, aufgerissen zu werden. ausnahme (in den "besseren" stadtteilen): frau hat ein auto (aber besser keine panne). ich muss aber zugeben, dass ich mich auch schon mal um 3 uhr nachts nach einer party, allein und zu fuß in dokki verirrt habe und dennoch weder die stadt in ihren grundfesten erschüttert wurde noch sonst nennenswertes geschah. kairo ist nämlich prinzipiell eine sehr sichere stadt. und nicht unfreundlich.

kairo bei nacht sind parties in wohnungen, meistens ex- und inpatriates gemischt. manche parties sind bekannt wie öffentliche orte und wer will, geht auch hin. viele gastgeber halten das nicht längerfristig aus, aber neue (meistens aus der foreign community) kommen nach. und die standardpartygäste sind so gut organisiert, dass es genügt, einen von ihnen einzuladen, und bis zu 50 kommen vorbei. das schönste an den parties ist der balkon, vor allem, wenn es sich um wohnungen mit nilblick handelt. leider sind auf den balkonen meistens menschen, die den blick zerreden wollen oder die nil-kontemplation sonstwie stören.

kairo bei nacht ist die pyramidenstraße. oder gam3at dowwal arabeyya in mohandessin. keine orte für frauen, außer jenen, die von den aegyptern als "bitch" bezeichnet werden. mit diesem wort ist man(n) hierzulande sehr freigiebig. auch wenn man(n) das wort nicht verwendet, die frauen werden ihrem (zugeteilten) status gemäß behandelt. mich wundert nur, dass das manche nicht zu stören scheint...

kairo bei nacht war für mich am anfang sehnsucht, nach irgendwas, was da draußen doch sein muss. was passiert nach den konzerten, der oper, den sonstigen events? damals hatte ich aber selbst eine wohnung mit nilblick und war sehr zufrieden mit vorstellungen und träumereien - inklusive sehnsucht.

kairo bei nacht war, wie ich bald herausfand, nur auf parties und in bestimmten gruppen spannend. wenn man zu lange mit der gleichen gruppe unterwegs ist, wird es schnell ebenso fad wie wenn sich die gruppe auflöst, meistens durch abreise.

kairo bei nacht gibt es in diversen discos. die interessanteren davon sind so teuer, dass sie gar nicht so viel bieten können, dass es sich auszahlt, hinzugehen. ich werde mich aber immer mit freuden an das soft-opening vom latex erinnern, als wir keinen eintritt zahlten und die tanzfläche nur uns gehörte - mir und 6 freundInnen. danke, liebes latex, für dieses geburtstagsgeschenk!

kairo bei nacht ist auch das after eight, wo die tanzfläche so winzig ist, dass es an ein wunder grenzt, dass man doch immer irgendwie platz findet. die live-bands werden ebenfalls auf eine unglaublich enge "bühne" gequetscht. und wer after eight sagt, soll auch den cairo jazz club erwähnen, ebenfalls mit live musik. und immer muss vorher ein tisch gebucht werden, sonst wird man nur ausnahmsweise eingelassen (aber zumidest frau letztlich doch immer).

kairo bei nacht ist am schönsten, wenn man zum flughafen fährt, einmal ohne stau, auf der 6.-oktober-brücke, über und zwischen den lichtern der leuchtreklamen und auf du und du mit den minaretten der moscheen.

kairo bei nacht ist anstrengend, weil man eh schon vom tag mued ist oder vom stau oder der schlechten luft, meistens von allem gemeinsam.

kairo bei nacht ist etwas für die, die tagsüber schlafen. meistens ägyptische maenner, die sind wie jungs und ihr "business", was auch immer es sein mag, erst gegen mittag starten, wenn überhaupt. sie gehen erst gegen mitternacht aus, vor allem im sommer. dann wird die shisha geraucht und karten gespielt, dazwichen gibt es jede menge schwarzen tee. wenn einer aufgeben will, halten ihn die anderen zurück, mindestens bis vier uhr morgens.

kairo bei nacht ist im sommer ganz anders als im winter. im winter gehen wirklich nur die hartgesottenen aus, und auch die oft nicht lange. es ist einfach zu kalt - draussen und drinnen. im hochsommer sind fast alle draussen: die urlaubenden saudis, die familien ohne klimaanlage, die menschen, die die hitze des tages scheuen (und das sind eben fast alle ägypterInnen. die ausländerInnen kommen mit hitze üblicherweise besser zurecht.) nachtaktivitäten: auf den nilbrücken picknicken, auf dem nil mit der fellukka fahren, einen klimatisierten ort aufsuchen, um was kaltes zu trinken (das können sich nur wenige leisten, aber wenige von 20 millionen sind auch schon einige), freundInnen oder familienmitglieder mit klimatisierten wohnungen besuchen, am nil spazierengehen, mit dem auto herumfahren und warten, bis es kühl genug ist, sodass es hoffnung gibt, dass man einschlafen kann.

kairo bei nacht ist fernsehen und dann bemerken, dass es schon 2 ist.

kairo bei nacht ist sich mit einer freundin verquatschen, dort übernachten und am nächsten morgen im stau heimfahren müssen. mit mehr glück ist es freitag und die straßen sind leer und du kannst gehn und glaubst für einen moment, du hättest die stadt ganz für dich allein.

kairo bei nacht waren tarek und mounia, wedad und todd. und mit einer nacht war es oft nicht getan, sodass wir ganze wochenenden damit verbrachten zu versuchen, vom ort des treffens aufzubrechen, doch noch gemeinsam zu frühstücken, mittag zu essen, neue leute einzuladen, in ein neues gespräch zu kippen, doch wieder dort zu übernachten, wo wir gerade waren. tarek und mounia sind in deutschland. todd und wedad in washington. den plan einer internet-party, den wir einmal hatten, haben wir nie in die tat umgesetzt.

kairo bei nacht ist shisha auf dem moqattam, wenn es heiss ist und man hofft, dort doch noch einen kühlen lufthauch abzukriegen. einmal rauchte ich zu viele steine, dann wurde die nacht recht lang und ich lernte, wie nachhaltig eine überdosis tabak wirkt.

kairo bei nacht war einmal nicht weit von den pyramiden. wir schliefen bei einem reitstall im auto, während die jungs karten spielten. dann ritten wir in die morgendämmerung und warteten auf den ersten sonnenstrahl, der auf die pyramiden schien. bevor die sonne hochstieg, mussten wir zurück sein, anderes hätten weder die pferde noch wir ausgehalten.

kairo bei nacht war neulich - eine arbeitsbesprechung, die erst um halb elf begann. um 2 brachte mich die kollegin mit dem auto nach hause. da sie mir das neue auto vorführen wollten und wir die fahrt für ein paar private worte nutzten, brauchten wir eine halbe stunde für einen weg, der zu fuß 5 minuten dauert. ausser einem straßenkehrer war in dieser zeit niemand zu sehn (es war winter).

kairo bei nacht ist die zeit der einsamkeit vieler. dann, wenn austauschstudentInnen ihren kairo-koller bekommen und ägypterInnen sich ins internet oder lange telefongespräche flüchten. kairo bei nacht ist für viele auch die zeit zu lesen, zu schreiben, zu forschen.

kairo bei nacht ist nur lustig, wenn man ein auto hat.

kairo bei nacht ist nicht lustig, wenn man ein auto hat, aber damit im stau steckt - und den kann es in downtown oder zamalek oder mohandessin oder haram auch um halb 2 noch geben. wahrscheinlich auch in heliopolis, aber dort fahr ich nie hin, weil mir der stau dort auf die nerven geht. (dabei soll es in nasr city noch schlimmer sein!) manchen jungs macht offensichtlich der stau nichts aus. sie hängen sich aus den autofenstern und versprühen partylaune. nachdem ägypten letztes jahr den afrika-cup gewonnen hatte, waren alle hauptverkehrsstraßen party-zone. man war zwar mit dem auto unterwegs, aber das fahren war dabei nebensache.

kairo bei nacht können onkel sein, die ihre familienbesuche so spät machen, dass die hausfrau fast weinen muss bei der vorstellung, dass jetzt tee gekocht wird und sie noch nicht schlafen gehen kann.

kairo bei nacht sind mitternächtliche anrufe von chefs, studentInnen und vielen anderen menschen mehr, die ganz verwundert sind, dass jemand um 12 schon schlafen geht (oder schon schläft). Den vogel abgeschossen haben in dieser hinsicht bei mir dennoch nicht die ägyptischen freudInnen und freunderln sondern dine petrik, eine österreichische schriftstellerin: halb 3. alf mabruuk!

kairo bei nacht ist nicht mehr wirklich etwas, was mich interessiert. eigentlich schon lang nicht mehr. es sei denn, kairo bei nacht sind die mitternachtsgespräche mit hisham. aber für die brauchen wir kairo nicht. oder?

danke an herbert für die inspiration.

1 comment:

Gundel said...

Ein wahrlich schöner Schwanengesang auf die einst Geliebte!